Stationäre Vorsorge und Rehabilitation

Mutter-Kind-Kuren
und
Kuren für Schwangere

GeschwisterkinderWoche war erfolgreich

Das Angebot richtet sich an Familien von Kindern mit Behinderungen, Beeinträchtigungen und lebensverkürzenden Krankheiten und deren Geschwister. Die besondere Situation dieser Familien wirft Fragen auf, auf die Kinder und Jugendlichen nicht immer eine eindeutige Antwort finden.

"Die Tatsache, eine Schwester oder einen Bruder mit Behinderung zu haben, oder auch mehrere, ist keine Indikation für eine Therapie. Es ist eine Lebenssituation, für die es Aufmerksamkeit braucht.", sagt Marlies Winkelheide, die nun bereits seit 36 Jahren Geschwisterkinderseminare durchführt.

Aufmerksamkeit für die Fragestellungen, Wünsche und Hoffnungen der Geschwisterkinder im Alter von 5 bis 13 Jahren war das ganz besondere Anliegen des 3-tägigen Seminars in Oberhof. In der vertrauensvollen Atmosphäre konnten die Jungen und Mädchen Fragestellungen zulassen und neue Denkansätze gewinnen. Warum ist mein Bruder, meine Schwester behindert? Was bedeutet Gerechtigkeit im Leben mit einem behinderten Geschwistern? Wie kann ich meinen eigenen Weg finden, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Darf ich mir diese Fragen überhaupt stellen? All das und viel mehr beschäftigt die Geschwister.

Max, 13 Jahre, sagte nach dem Seminar erleichtert: "Jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine bin." Katharina, 13 Jahre, zeigte sich sehr berührt und beeindruckt, "dass die ganze Gruppe mir zugehört hat."

Aber auch die Eltern bekamen Raum, ihre Fragen, Sorgen und Zweifel zu artikulieren. Bekommen meine gesunden Kinder die Aufmerksamkeit, die sie benötigen? Wie schaffe ich es, allen Bedürfnissen gerecht zu werden und dabei Zeit zum Krafttanken für mich selbst zu behalten?

Eltern und Geschwisterkinder waren sich nach dem Seminar darüber einig: "Es hat uns viel gegeben, wir bleiben im Kontakt und wünschen uns eine Fortsetzung!".

Weitere Termine für Oberhof (Thüringen), Dambeck (Mecklenburg Vorpommern) sowie Burhave (Niedersachsen) sind für 2019 in Planung.

Geschwister

Alle Beiträge anzeigen

Wir verwenden Cookies, um unseren Internetauftritt zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz | Impressum