Dein Kind nervt Dich manchmal?

Ich bin genervt, wenn morgens getrödelt wird. Während ich schon los will, ist meine Tochter noch dabei, im Puppenhaus den Frühstückstisch zu decken. Später am Tag bin ich manchmal genervt, wenn meine Kinder mich unterbrechen, wenn ich spreche.  In diesen Momenten mache ich mir immer bewusst, dass dieses "Genervtsein" zum Zusammenleben und gemeinsam Wachsen einfach dazugehört!

Entscheidend ist dabei ja, dass es nicht die Kinder selbst sind, die uns nerven, sondern nur ihr Verhalten und genau  das können Kinder oft eben nicht differenzieren.

Wenn Sie sich jetzt die Frage stellen,  ob eine Mutter denn perfekt sein muss, lässt sich das ganz einfach beantworten: Natürlich nicht.  Sie dürfen auch mal die "gemeinste Mutter der Welt" sein. Denn perfekt zu sein ist ein Anspruch, den niemand erfüllen kann. Eine Mutter ist vermutlich genau richtig, wie sie ist. Und dazu gehört, dass eine Mutter auch einmal ungerecht, vergesslich, schlecht gelaunt ist, dass sie ihre Kinder mit Gummibärchen besticht, den Haushalt vernachlässigt und mit den Türen knallt.

 

 

Zurück